Wir sind Kuhardt

Wir sind Kuhardt – Kulturkreis mit Faschingskomitee

Vorgestern wäre es soweit gewesen und „Kuhardt stellt sich vor“ wäre in der Turnhalle gewesen. Leider kam uns Corona dazwischen und wir mussten die Premiere dieses Events leider verschieben.

Trotzdem wollen wir euch hier in der nächsten Zeit immer mal wieder Vereine und Gruppierungen in Kuhardt vorstellen und zeigen was es hier so alles gibt.

Heute fangen wir mit uns selbst an!

Mini-Gäse

Der Kulturkreis Kuhardt ist die Dachorganisation der Kuhardter Vereine. Er wurde 1963 gegründet. Die Notwendigkeit zur Gründung des Kulturkreises basierte auf den Argumenten, eine Besserung der Beziehungen der örtlichen Vereine zu erzielen und die alljährlich notwendige Koordinierung der Vereinsveranstaltungen zu tätigen. Ganz besonders sollte eine bessere Aktivierung aller kulturell tätigen und interessierten Kräfte erreicht werden. Kein Verein sollte allerdings seine Selbstständigkeit verlieren. Nach verschiedenen Anfangsschwierigkeiten entwickelte sich der Kulturkreis im Laufe der Jahre zu einer Institution, die innerhalb der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist.
Seit dem Jahre 1968 hat es sich der Kulturkreis zur Aufgabe gemacht, alljährliche Faschingsveranstaltungen ( „Bunter Abend“ und Rosenmontagsball später die Gäsemälgernacht ) durchzuführen. Mittlerweile liegen Vorbereitung und Durchführung in den Händen des Faschingskomitees, das seit 2004 auch eine eigene Symbolfigur zur Fasenacht kürt – den Kuhrder Gäsemälger. Das Faschingskomitee steht seit 2012 unter der Leitung von Andreas Eiswirth und Kathrin Hamburger und seit der Zeit gibt es auch in Kuhardt einen Elferrat. Auch drei Gardetanzgruppen, ein Tanzmariechen sowie eine Schautanzgruppe gehören dem Kulturkreis an. Alle Tanzbegeisterten können sich hier ab der 1. Klasse bei uns austoben. Für alle die gerne mitmachen möchten, meldet euch einfach bei uns und wir stellen dann Kontakt zu den jeweiligen Trainerinnen her. All unsere Gruppen freuen sich natürlich über Verstärkung.

Tanzmariechen Saskia
Juniorengarde

Ein Rückblick auf die nun mehr als 40-jährige Tätigkeit des Kulturkreises erlaubt die Feststellung, dass seine Gründung mehr war als nur ein formeller Zusammenschluss. Im kulturellen Bereich wurde einiges zu Wege gebracht. In den vierzig Jahren ist die Gemeinschaft der Vereine zusammengewachsen und es hat sich ein gedeihliches Miteinander entwickelt, das zweifellos zu einer Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde geführt hat. Besondere Aufgaben des Kulturkreises sind schließlich auch, die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Vereinen zu fördern, Veranstaltungen der Vereine zu unterstützen, Gemeinschaftsveranstaltungen zu fördern oder selbst durchzuführen und das kulturelle Brauchtum des Dorfes zu pflegen.

Gäsemälgergarde

So zeigt sich der Kulturkreis mit seinen derzeit sieben Mitgliedsvereinen unter dem 1. Vorsitzenden Roland Eiswirth als eine Gemeinschaft mit vielfältigen Angeboten und Aktionen. Die Arbeitsgruppen Technik, Foto und Video sind ebenfalls Gruppierungen des Kulturkreises, die auch die einzelnen Veranstaltungen der Vereine oder der Ortsgemeinde entsprechend unterstützen. Daneben führt der Kulturkreis auch den Sommertags- und den Martinsumzug durch und unterstützt die Gemeinde beim Seniorennachmittag.

Dance Company

In der nächsten Zeit werden wir euch hier auch andere Vereine und Gruppierungen vorstellen! Ihr habt auch etwas zum Vorstellen? Lasst es uns wissen! 

#wirsindkuhardt

#xundbleiwe