Über uns

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzender:  Roland Eiswirth
2. Vorsitzende: Kathrin Hamburger
Kassenwartin: Sigrid Götz
Schriftführerin: Nathalie Götz

Ausschüsse des Kulturkreises

Faschingskomitee: Andreas Eiswirth und Kathrin Hamburger
Foto/Film: Bernhard Dörzapf und Robert Götz
Technisches Gerät: Joshua Götz

Mitgliedvereine

  • Angelverein 1946 e.V. Kuhardt
  • Gesangverein Männerchor e.V. Kuhardt
  • Kegelsportverein e.V. Kuhardt
  • Musikverein Lyra e.V. Kuhardt
  • Schützenverein 1960 e.V. Kuhardt
  • Turn‐ und Sportverein 1920 e.V. Kuhardt

Geschichte des Kulturkreises

Der Kulturkreis Kuhardt ist die Dachorganisation der Kuhardter Vereine. Er wurde 1963 gegründet. Die Notwendigkeit zur Gründung des Kulturkreises basierte auf den Argumenten, eine Besserung der Beziehungen der örtlichen Vereine zu erzielen und die alljährlich notwendige Koordinierung der Vereinsveranstaltungen zu tätigen. Ganz besonders sollte eine bessere Aktivierung aller kulturell tätigen und interessierten Kräfte erreicht werden. Kein Verein sollte allerdings seine Selbstständigkeit verlieren. Nach verschiedenen Anfangsschwierigkeiten entwickelte sich der Kulturkreis im Laufe der Jahre zu einer Institution, die innerhalb der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist.
Mit eigenen Veranstaltungen trat der Kulturkreis erstmals im Advent 1964 an die Öffentlichkeit. Für alle Einwohner über siebzig Jahre wurde erstmals ein Treffen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger vom Kulturkreis organisiert, heute eine Selbstverständlichkeit im jährlichen Veranstaltungsreigen in Kuhardt. Seit dem Jahre 1968 hat es sich der Kulturkreis zur Aufgabe gemacht, alljährliche Faschingsveranstaltungen („Bunter Abend“ und Rosenmontagsball, später die „Gäsemälgernacht“) durchzuführen. Mittlerweile liegen Vorbereitung und Durchführung in den Händen des Faschingskomitees des Kulturkreises. Zwischen 1971 und 1973 wurde ein „Heimatbrief“ herausgegeben mit dem Titel „Kulturkreisnachrichten“. Diese wurden nach Verbandsgemeindegründung abgelöst durch den „Heimatbrief“ der Verbandsgemeinde, der den Vereinen ihre Veröffentlichungen ermöglicht. 1987 wurde aus Anlass der Einweihung des Heimatmuseums unter der Obhut des Kulturkreises das erste Straßenfest mit der Beteiligung der örtlichen Vereine durchgeführt. Es fand 1988 aus Anlass der Jubiläen des Kulturkreises, 25 Jahre, des Musikvereins „Lyra“, 35 Jahre, und des Gesangvereins „Männerchor“ mit 75 Jahren seine Wiederholung. Die Heimat- und Straßenfeste wurden nun im Rhythmus von fünf Jahren vom Kulturkreis und den ihm angeschlossenen Vereinen in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde durchgeführt. Den Höhepunkt dieser Festlichkeiten bildete das Straßenfest im Jubiläumsjahr 2003 „900 Jahre Kuhardt“. Dieses Jahr wurde unter anderem auch gefeiert mit der Durchführung des „SWR 4 – Wandertages“ durch den Kulturkreis mit rund 5000 Besuchern und der mehrmaligen Aufführung des vom ehemaligen Ortsbürgermeister Gerhard Geiger verfassten Theaterstücks „Kuhrd muss selbschdännich wärre“ durch den Theaterverein „Die Rottenbachbühne“. Das letzte Straßenfest wurde im Jahre 2008 gefeiert. Neben anderen Veranstaltungen des Kulturkreises im Laufe der Zeit sind evtl. noch hervorzuheben das Konzert in der Pfarrkirche St. Anna mit Bianca, ein Drehorgelkonzert oder die Veranstaltung „Ein Dorf musiziert“, bei der viele Amateurmusiker und – sänger aus Kuhardt aufgetreten sind.

Ein Rückblick auf die nun 57-jährige Tätigkeit des Kulturkreises erlaubt die Feststellung, dass seine Gründung mehr war als nur ein formeller Zusammenschluss. Im kulturellen Bereich wurde einiges zu Wege gebracht. In den ganzen Jahren ist die Gemeinschaft der Vereine zusammengewachsen und es hat sich ein gedeihliches Miteinander entwickelt, das zweifellos zu einer Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde geführt hat. Besondere Aufgaben des Kulturkreises sind schließlich auch, die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Vereinen zu fördern, Veranstaltungen der Vereine zu unterstützen, Gemeinschaftsveranstaltungen zu fördern oder selbst durchzuführen und das kulturelle Brauchtum des Dorfes zu pflegen.

So zeigt sich der Kulturkreis mit seinen derzeit sechs Mitgliedsvereinen unter dem 1. Vorsitzenden Roland Eiswirth als eine Gemeinschaft mit vielfältigen Angeboten und Aktionen. Die Arbeitsgruppen Technik, Foto und Video sind neben dem Faschingskomitee ebenfalls Gruppierungen des Kulturkreises, die auch die einzelnen Veranstaltungen der Vereine, der Ortsgemeinde, der Grundschule, der Kindertagesstätte und der Kirchen entsprechend unterstützen. Daneben hilft der Kulturkreis auch bei der Durchführung des Sommertags- und des Martinsumzugs und führt mit Unterstützung der Ortsgemeinde weiterhin den Seniorennachmittag durch. Die Zusammenstellung und Gestaltung des jährlichen „Kulturkreiskalenders“, bei dem die Termine aller Vereine, Organisationen und Gruppierungen berücksichtigt und koordiniert werden, ist ebenfalls eine Hauptaufgabe des Kulturkreises Kuhardt e.V.