Kulturkreis

„Kuhardt stellt sich vor” – Premiere ein voller Erfolg

Am 23. April war es nach drei Jahren Vorfreude endlich soweit und der Kulturkreis Kuhardt hat die schon für 2020 geplante Veranstaltung „Kuhardt stellt sich vor” durchgeführt. Die Idee dahinter war, Vereinen, Gruppierungen und Institutionen eine Plattform zu bieten, sich den Kuhardter Bürgerinnen und Bürgern zu präsentieren und zu zeigen, welche Angebote sie zum Mitwirken haben. Von musisch, kreativ, über sportlich und närrisch, von religiös, über motorisiert bis zu literarisch war für Jung und Alt etwas dabei. Auch die „Blaulichtfamilie“ war mit Feuerwehr, DRK und DLRG vertreten, und zeigte ihr Angebote und motivierte zum Mitwirken. Die kleinsten Besucher konnten sich zu den vollen Stunden beim Vorlesen in die Vorlesehöhle zurückziehen oder sich dazwischen an der Kinderturnstation austoben. Die Mini-Gäse zeigten in einem kleinen Schautraining wie sie einen neuen Tanz erlernen und der Musikverein gab mit seinen Nachwuchsmusikerinnen und -musikern zwei kleine musikalische Kostproben. Dazwischen konnten die Besucher, sich am Tischkegeln und der Rebounder Challenge versuchen, sich über die Kuhardter Angelgewässer schlau machen, Musikinstrumente testen, ihre eigenen Faschings-Buttons gestalten, Videos der Feuerwehr und von Fasching anschauen, ein Blind Date mit einem Buch bekommen, Hörproben der drei Chöre lauschen, ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auffrischen, sich über das Seniorenangebot, die Messdiener und die Pfarrgemeinde Sankt Anna informieren oder am Schätzspiel der Oldtimerfreunde teilnehmen. 

Zur Stärkung zwischen diesem umfangreichen Programm boten die Tanzgruppen des Kulturkreises Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke an. 

Wir freuen uns sehr, dass viele Bürgerinnen und Bürger vor allem aber auch Neubürger, die wir persönlich eingeladen hatten, die Chance nutzten, sich zu informieren und bedanken uns seitens des Kulturkreises herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, allen Ausstellern und Vereinen, sowie unseren Helfern. Es hat uns sehr gefreut zu sehen, wie viel unsere Dorfgemeinschaft zu bieten hat und wie groß das Interesse bei den Ausstellern und Besuchern dafür war. 

Und Sicherlich wird dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein.