Kulturkreis

Abschied vom Theaterverein

Nachdem der Theaterverein „Die Rottenbachbühne“ seine Auflösung vollzogen und bekanntgegeben hat, müssen wir seitens des Kulturkreises Kuhardt e.V. leider Abschied nehmen von einem langjährigen Mitglied des Kulturkreises und kulturellen Mitgestalter unserer Gemeinde.

Unter der ständigen Leitung von Siglinde Riedl zunächst als Theatergruppe innerhalb des Kulturkreises, dann seit 2006 als Theaterverein, wurde seit mehr als drei Jahrzehnten in Kuhardt Theater auf höchstem Niveau gespielt. Weit über die Grenzen Kuhardts hinaus waren die Aufführungen bekannt und stets ausverkauft.

Der Theaterverein war nicht nur ein Sympathieträger, sondern auch ein kulturelles Aushängeschild unserer Gemeinde und ein fester Bestandteil der Kulturkreisfamilie. Die Zusammenarbeit war stets von großem Vertrauen und einer aktiven Teilnahme an den Veranstaltungen des Kulturkreises geprägt. Für den Kulturkreis war der Theaterverein auch ein Verein, auf den man sich verlassen konnte und dessen Mitglieder immer zur Stelle waren, wenn es für und beim Kulturkreis etwas zu helfen gab, nicht nur am Seniorentag und bei den Faschingsveranstaltungen. Auch die Teilnahme an den Straßenfesten war für den Verein selbstverständlich. Ein besonderes Dankeschön dürfen wir sagen für die fantastische Umsetzung des Theaterstückes „Kuhrd muss selbschdännich wärre“ anlässlich des Jubiläumsjahres „900 Jahre Kuhardt“ im Jahre 2003.

Für uns als Kulturkreis, dem Vorstand und den Mitgliedsvereinen mit ihren Mitgliedern tut es sehr leid, dass es zur Auflösung des allseits geschätzten und beliebten und sehr rührigen Theatervereins kam. Wir verlieren eine Säule unseres Kulturkreises.

Als Kulturkreis bedanken wir uns recht herzlich für die Übergabe des Anlagevermögens des Theatervereins an den Kulturkreis. Wir nehmen dieses gerne in unsere Obhut und werden es entsprechend verwenden.

Der Kulturkreis, Vorstand, Mitgliedsvereine und deren Mitglieder, bedankt sich für die über viele Jahre währende sehr gute Zusammenarbeit und wünscht den Mitgliedern, die bis zuletzt treu ihre Vereinsmitgliedschaft aufrechterhalten haben, alles Gute für die Zukunft, besonders Frau Siglinde Riedl und Herrn Fred Herrmann. Besonders diese beiden haben sich nicht nur innerhalb des Theatervereins engagiert, sondern sie haben sich auch um die Historie des Ortes und um regionale Themen gekümmert und in Bild- und Textdokumentationen festgehalten.